Donnerstag, 31. Mai 2012
Spielend im Görli
Jährlich ruft das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. gemeinsam mit seinen Partnern im „Bündnis Recht auf Spiel“ Einrichtungen, Initiativen und Vereine dazu auf, den Weltspieltag am 28. Mai zu begehen und damit auf das UN-Kinderrecht auf Spiel aufmerksam zu machen.
Mit dem Weltspieltag soll auch in Deutschland auf die Bedeutung des Spiels für Kinder aufmerksam gemacht und die Akzeptanz für spielende Kinder gefördert werden.
Zum 5. Mal wird dieses Jahr deutschlandweit der Weltspieltag ausgerichtet – dieses Mal unter dem Motto: „Gemeinsam Spielen“ - generationsübergreifendes Spielen im Freien.
Auch in Friedrichshain-Kreuzberg wird der Weltspieltag zum wiederholten Mal begangen. Seit einigen Jahren befördert das Kinder- und Jugend-Beteiligungsbüro Friedrichshain-Kreuzberg als Gründungsmitglied des „Bündnis Recht auf Spiel“ die Teilnahme von Initiativen und Einrichtungen am Weltspieltag im Bezirk.
Dieses Jahr finden gleich zwei große Aktionen in Friedrichshain-Kreuzberg statt.
Am Freitag, 01.Juni 2012 laden verschiedene Freizeiteinrichtungen und weitere Kooperationspartner zum „Weltspieltag am Kindertag“ zu gemeinsamen Spielen für Groß und Klein auf den Forckenbeckplatz ein. „ Was spielen wir gerne gemeinsam?“ können Kinder mit ihren Freunden, aber auch Eltern zusammen auf diesem Fest zwischen 15:00 und 19:00 Uhr erkunden.
In Verbindung mit dem „Familienfest im Görlitzer Park“ wird der Weltspieltag in Kreuzberg am Samstag, 16. Juni 2012 zwischen 14:00 und 19:00 Uhr gefeiert. Alle Kinder, Familien und Jugendlichen sind zur Eroberung des „Görlis“ eingeladen und können auf dem Kinderrechteparcours und über Spiele viel rund um einzelne Rechte erfahren. Daneben lockt ein buntes Bühnenprogramm Jung und Alt.
recht-auf-spiel
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen