Seiten

Samstag, 16. Januar 2010

Monitoring Soziale Stadtentwicklung

Die Senatorin für Stadtentwicklung Ingeborg Junge-Reyer und Professor Dr. Hartmut Häussermann stellen das aktuelle „Monitoring Soziale Stadtentwicklung Berlin 2009“ und die „Aktionsräume plus“ vor.

Hintergrund:

Das Monitoring Soziale Stadtentwicklung wird seit 1998 als kontinuierliches Stadtbeobachtungssystem der sozialräumlichen Entwicklung auf Gebietsebene im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung erstellt. Es dient im Sinne eines Frühwarnsystems der Ermittlung von gebietsbezogenen Handlungsbedarfen der sozialen Stadtentwicklung.

Das Monitoring Soziale Stadtentwicklung besteht aus einer quantitativen Datenanalyse, in der mittels einer Clusteranalyse "Gebiete mit ähnlicher Entwicklungstendenz" ermittelt werden. Der quantitative Untersuchungsteil wird durch eine qualitative Vertiefung zu den als auffällig ermittelten Gebietskulissen ergänzt. Auf Grundlage der ermittelten Ergebnisse werden konkrete, gebietsbezogene Handlungsempfehlungen zum Einsatz stadtentwicklungspolitischer Instrumente der Prävention und Intervention formuliert.

Aufbauend auf den Überlegungen der Rahmenstrategie Soziale Stadtentwicklung und den Ergebnissen des Monitorings Soziale Stadtentwicklung 2008 hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung fünf "Aktionsräume plus" definiert.

Hier soll beginnend in 2010 ein integriertes Herangehen der Ressorts Stadtentwicklung, Bildung und Arbeit, Integration und Soziales erfolgen, um zusammen mit den bestehenden Programmen eine stärkere sozialräumliche Bündelung der Ressourcen zu erreichen und eine neue Phase der Sozialen Stadtentwicklung einzuleiten.

Bestehende Quartiersverfahren und Förderkulissen sollen fortentwickelt und eine neue Dimension von Förderung und Unterstützung erreicht werden, um die Zukunftsperspektiven der dortigen Bewohner und Bewohnerinnen, insbesondere der Kinder und Jugendlichen zu verbessern.


Mittwoch, den 20. Januar um 11.00 Uhr im Dienstgebäude der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Fehrbelliner Platz 2, Raum 310 in 10707 Berlin

Interessierte Journalisten sind herzlich eingeladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de