Seiten

Samstag, 6. November 2010

Chorprobe bestanden

An der ersten gemeinsamen Chorprobe für das Jugend- und Kindermusical „Simba – der König der Löwen“ nahmen weit mehr als 100 Kinder und Jugendliche teil. Mit Begeisterung wurden die ersten Chortitel eingeübt, unter anderem der Evergreen The lion sleeps tonight.



Ich bin dabei gewesen.

A Wimbowe?

„A Wimbowe, a wimbowe“? Den Titel kenne ich schon seit meiner Kindheit. Seither beschäftigt mich immer wieder mal die Frage, wieso der Löwe zum Schlafen in den Dschungel läuft. Meine damaliger Geographielehrer war bei der Frage pikiert: „Ein Löwe lebt nicht im Dschungel, das muss geändert werden“. Zum Glück hat er sich nicht durchgesetzt, es gibt Sachen, die sind zu schön, als dass man sie ändern dürfte.
Sachen gibt’s aber auch,die müssen unbedingt geändert werden. Stichwort: Bildung. Die Bildungs-republik Deutschland ist ja weithin bekannt, zumindest dem Namen nach. Miese PISA-Ergebnissse, Bildungsferne und ein auf Aussortieren gerichtetes Schulsystem werden heftig kritisiert.

Neuköllner Bildungsniveau

Obwohl – man muss sagen, das Bildungsniveau hat zugenommen, nicht überall, aber doch. Als Beispiel mag die folgende kleine Geschichte dienen: Neulich fuhr ein Pharmareferent in seinem Audi TT nach getaner Arbeit durch den Berliner Stadtteil Neukölln. Er war auf der Suche nach einem bekannten Discounter, wollte noch schnell eine Flasche Champagner besorgen. Da er sich in dem Bezirk nicht auskannte, fragte er einen Schuljungen, dessen Migrationshintergrund offensichtlich war und der gerade auf dem Gehweg die Karl-Marx-Straße entlang spazierte: „Sag mal, Kleiner, wo geht’s denn hier nach Aldi?“ Der Junge sieht ihn streng an und sagt dann energisch: „Zu Aldi!“ „Was,“ schreit der Man empört, „Aldi ist zu, um diese Zeit? Du willst mich wohl verarschen!“
Na gut, "nach" oder "zu" – Sprachkenntnisse allein machen ja noch keine Bildung.

Bildungsinitiative 2010

Das Berliner Kinderhilfswerk möchte mit seine Bildungsinitiative 2010 einen Beitrag zur Bildung leisten. Das Musical „Simba – König der Löwen“ soll der Auftakt sein. Es geht den Initiatoren darum, langfristig und nachhaltig jungen Menschen zu ermöglichen, ihre Talente zu entdecken, herauszufinden, wo ihre Begabungen liegen, welche Interessen sie haben, wie man Interessen artikuliert, formuliert und umsetzt, im Team oder auch allein gegen Widerstände.

Der Verein „Berliner Kinderhilfswerk“ möchte Kindern und Jugendlichen vermitteln, dass es Freude machen kann, in einer offenen Gesellschaft zu leben, Chancen zu erkennen, Pläne für das eigene Leben zu machen und sich zu engagieren und auch gegen Unbillen Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Wie weit diese Vorhaben kommen, ist entscheidend von der Unterstützung abhängig, die von Sponsoren, Förderern und Spendern in der Zukunft erbracht wird.
Wer den Berliner Kinderhilfswerk e.V. unterstützen will, kann hier nachschauen und handeln. Wenn die Finanzen nicht stimmen, muss sich der Löwe wieder schlafen legen.

kiez,kiez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de