Seiten

Samstag, 11. Dezember 2010

Im Winter da schneit es

In meiner Kindheit wurde die Bevölkerung durch ein Karnevalslied über die Verhältnisse im Winter belehrt: Im Winter, da schneit es. Wenn man derzeit die Medien verfolgt, scheint es sich bei dieser Erkenntnis um eine der größten Überraschungen der Geschichte zu handeln. Der Winter kommt und Frost und Schnee brechen los. Wer hätte das gedacht? Katastrophenmeldungen über ungeräumte Straßen, vereiste Gehwege und Plätze, Unfälle und Staus auf der Autobahn sind an der Tagesordnung. Bürgermeister Wowereit appellierte an Bürgersinn der Berliner. An der einen oder anderen Stelle könnte sie vielleicht auch selbst "Hand anlegen könnten, um Gefahrenstellen zu beseitigen".
Eine interessante Verbindung zwischen dieser Art von Berichterstattung und öffentlicher Armut findet sich auf den nachdenkseiten:

Die Autobahnen waren, auch bei stärkstem Schneefall, innerhalb weniger Stunden geräumt und Ausfälle im Zugverkehr gab es praktisch keine. Im Rahmen der Privatisierwut und der gesteuerten Verknappung der Finanzmittel für die Öffentlichkeit (sprich den Großteil der Bevölkerung) wurde an diesen technischen Möglichkeiten immer mehr eingespart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de