Pressemitteilung Nr. 22/2011 vom 17.02.2011
Bezirksstadtrat Dr. Jan Stöß lädt zum Mediengespräch der Abteilung Bildung und Kultur in das Kunstquartier Bethanien ein.
Mittwoch, den 23. Februar 2011 um 11.00 Uhr,
Café-Restaurant „3 Schwestern“ im Erdgeschoss Bethanien
Bezirksstadtrat Dr. Stöß:
„Erstmals möchte Friedrichshain-Kreuzberg einen Überblick über die im Jahr 2011 geplanten Veranstaltungen der bezirklichen Kultureinrichtungen geben. Die Einrichtungen leisten hervorragende Arbeit, die insbesondere unter dem steigenden Kostendruck nicht hoch genug geachtet werden kann. Dies zeigt die nationale und internationale Anerkennung, die die Projekte, Ausstellungen und Aufführungen in den Einrichtungen des Bezirkes regelmäßig erfahren.“
Bethanien: Vielversprechende Zukunft als Kunstquartier in der Mitte der Stadt! Wie wird es jetzt genutzt? ----- Ballhaus Naunynstraße: Welche Inszenierungen plant das mehrfach ausgezeichnete postmigrantische Theater im Ballhaus Naunynstraße? ----- Das Kulturhaus "alte feuerwache" in Friedrichshain unter neuer Leitung: Marion Kondler stellt sich vor und erläutert ihre Vorhaben. ----- Was plant das Bezirksmuseum zu "50 Jahre Mauerbau?" und "50 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei"? ----- Galerie im Turm: Galerist Karl-Friedrich Schmalwaßer stellt den neuen (und zugleich letzten von ihm organisierten) Ausstellungszyklus vor. Nach zwanzig Jahren erfolgreicher Galeristentätigkeit scheidet er Ende des Jahres aus dem aktiven Dienst aus. ----- Vorstellung der neuen Homepage des Kulturamtes ------ Stand Projektförderung 2011: Antragsvolumen und Fördermittelsumme.
Teilnehmen werden die Leiterinnen und Leiter der Kultur- und Bildungseinrichtungen des Bezirkes: Kunstraum Kreuzberg / Bethanien - Stephane Bauer, Ballhaus Naunynstraße - Shermin Langhoff, , Kulturhaus „alte Feuerwache“ Studiobühne - Marion Kondler , Projektraum – Kerstin Ottersberg; Bezirksmuseum - Martin Düspohl; Galerie im Turm - Karl-Friedrich Schmalwaßer.
Zur Vorbereitung der Veranstaltung bitte wir Sie um Information über Ihre geplante Teilnahme bis zum 22.02.2011.
Ansprechpartner: Annett Plaethe E-Mail ; Tel. 90298-2269
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen