Seiten

Dienstag, 21. September 2010

Fast jeder Kriminelle hat die Schule geschwänzt

In Berlin leben mehr als 12.000 schuldistanzierte Kinder. Das sind Kinder, die zehn Tage am Stück dem Unterricht fernblieben.

Besonders dramatisch ist die Situation in Neukölln. Der für den Bezirk zuständige Jugendrichter Günter Räcke sagt: „Es gibt Lehrer, die haben bis zu 20 Prozent ihrer Schüler noch nie gesehen.“ Er sieht einen Zusammenhang zwischen Schuleschwänzen und einer kriminellen Karriere. „Nicht jeder Schulschwänzer wird automatisch kriminell, aber fast jeder Kriminelle hat die Schule geschwänzt.“

Der Druck auf Schwänzer-Eltern soll jetzt massiv erhöht werden. Die CDU will den ALG-II-Empfängern unter ihnen die Bezüge um 30 Prozent kürzen. Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) will ans Kindergeld: „Kommt das Kind nicht in die Schule, kommt das Geld nicht aufs Konto.“

Konrektor Ralf Brickel (Heinrich-Mann-Schule in Buckow) findet Strafen richtig: „Wir haben zehn Dauerschwänzer bei uns, einige Eltern kooperieren nicht.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de