Seiten

Donnerstag, 30. September 2010

Gefühlte Integration

Die Mehrheit der türkischstämmigen Migranten hat die von Thilo Sarrazin angestoßene Integrationsdebatte nicht mitbekommen. Trotzdem fühlt sich einer Studie zufolge die Mehrheit von ihnen in Berlin gut integriert.

1083 Menschen mit türkischem Hintergrund in Deutschland wurden befragt. „Insbesondere ein großer Teil der türkischen Frauen lebt in Deutschland noch immer sehr zurückgezogen und nutzt fast ausschließlich türkische Medien“, kommentiert die Geschäftsführerin des Institituts, Umut Karaka. Dort sei die Debatte kaum vorgekommen. 68 Prozent der Befragten gaben jedoch andererseits an, dass „Türken in Deutschland im Großen und Ganzen integriert sind“. Und sogar 91 Prozent der 14- bis 29-Jährigen fühlen sich „persönlich“ integriert.
tagesspiegel

Für mich stellt sich die Frage, was dort unter Integration verstanden wird, wenn die Mehrheit der gut Integrierten eine Debatte, die wochenlang über alle deutschsprachigen Medien, Fernsehen, Radio, Zeitungen und Internet geführt wurde, gar nicht mitbekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de