Seiten

Mittwoch, 1. September 2010

Fera 3

Berlins Drittklässler hinken im bundesweiten Vergleich stark hinterher: Beim diesjährigen Pflichttest "Vera 3" konnten sie im Schnitt nur jede zweite Aufgaben lösen. Das waren deutlich weniger als noch 2009.

Auf der Homepage des ISQ lässt sich nachlesen, wie groß die Defizite im einzelnen sind, auch die Auswertungen der Tests 2008/2009 sind dort einsehbar. Deutschstämmige Kinder erzielten in diesem Jahr demnach sowohl bei Lese- und Rechtschreibaufgaben, als auch im Aufgabenbereich Mathematik bessere Ergebnisse als Kinder aus Migrantenfamilien. So konnten Muttersprachler die Mathematikaufgaben zu "Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten zu 53 Prozent lösen, Kinder mit ausländischer Herkunft nur 39 Prozent. Inge Hirschmann vom Grundschulverband vermutet, dass die entsprechenden Aufgabenstellungen zu textlastig gewesen seien. Beim Lesen und der Rechtschreibung waren die Unterschiede noch weitaus höher: Lesen: 54 zu 34 Prozent, Rechtschreibung: 50 zu 41 Prozent.
isq-bb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de