Seiten

Montag, 2. Januar 2012

Taizé-Treffen in Berlin

Der Prior der Bruderschaft von Taizé, Bruder Alois, ist zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des 34. Europäischen Jugendtreffens in Berlin. Trotz eines säkularen Umfeldes sei die Resonanz auf die Veranstaltungen und die Gastfreundschaft in der Stadt auch bei Nichtchristen sehr groß, sagte Bruder Alois am Samstag.
Das am Mittwochabend gestartete Treffen der Taizé-Bruderschaft mit 30.000 Jugendlichen aus ganz Europa geht am Neujahrstag zu Ende. Den Silvesterabend wollten die jungen Menschen in den 160 teilnehmenden Kirchengemeinden mit Gebeten und einem «Fest der Nationen» feiern.

«Es war klar, dass die Christen in Berlin in der Minderheit sind», sagte Bruder Alois weiter. Aber Berlin mit seiner Geschichte als geteilte Stadt zwischen Ost und West sei als Gastgeber des traditionellen Jugend-Treffens an der Reihe gewesen. «Nirgendwo können die Jugendlichen besser verstehen, dass Freiheit nichts selbstverständliches ist und das man Mauer immer wieder einreißen muss», sagte Alois.
jesus.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de