Seiten

Donnerstag, 7. Juli 2011

Oben trinken, unten treten

Bierbike ist ein auf vier Autoreifen fahrender Kneipentresen mit Holzdach. Es ist 5,30 Meter lang, 2,70 Meter hoch, 2,30 Meter breit und ungefähr eine Tonne schwer. Betrieben wird das Bierbike mit Fahrradpedalen, die von den Tresenbenutzern unten getreten werden, während sie oben Bier trinken.

In Berlin fahren Bierbiker am liebten durch das touristisch interessante, verkehrstechnisch aber überfrequentierte Gebiet rund um Gendarmenmarkt und Regierungsviertel. Dennoch herrscht in der Hauptstadt keine einheitlich Meinung zum Umgang mit den Bikern. Berlins Verkehrssenatorin Junge-Reyer will erst das Gerichtsurteil abwarten, ehe sie sich zu einem Verwaltungsakt durchringt.

Wann die Gerichte über das Straßennutzungsrecht der Bierbiker entscheiden, ist noch nicht absehbar. So lange haben die Bierbikes in Berlin noch Schonfrist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de