Seiten

Sonntag, 18. April 2010

Demo für Umsonst-Laden

Eine Demonstration für die Erhaltung eines so genannten „Umsonst-Ladens“ in Kreuzberg verlief gestern Nachmittag weitestgehend störungsfrei.
Etwa 500 Demonstranten starteten gegen 16 Uhr am Heinrichplatz und zogen durch mehrere angrenzende Straßen. An der Kreuzung Heinrichplatz Ecke Mariannenstraße lösten sich gegen 16 Uhr 40 etwa 50 Personen aus dem Demonstrationszug und versuchten, entgegen der geplanten Wegstrecke in die Skalitzer Straße zu rennen. Eingesetzte Polizisten,welche die 50 Personen wieder in Richtung Heinrichplatz leiten wollten, wurden hier kurzzeitig attackiert. Ein Polizist erlitt durch einen Schlag von einem Demonstrationsteilnehmer eine Platzwunde am Auge, die ambulant behandelt wurde. Der Täter wurde anschließend festgenommen. Die Polizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte gegen ihn ein.

Von einer grundlosen (weiteren?) Festnahme gehen die Betreiber der Webseite Wir bleiben alle aus und bitten dementsprechend: Wer diese Festnahme (männliche Person mit sehr grossem Rucksack, kurz nach Ankunft der Demo, ca. 17 Uhr, südöstliche Seite Heinrichplatz) beobachtet hat oder sogar Bild- oder Filmmaterial davon besitzt: bitte setzt Euch dringend mit uns ( diesseits@riseup.net) oder direkt mit dem Ermittlungsausschuss (Sprechstunde Dienstag Abend) in Verbindung!

Die Demonstration wurde gegen 17 Uhr 30 vom Verantwortlichen des Aufzuges beendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de