Seiten

Mittwoch, 21. April 2010

Girls Day

Am zehnten Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag am 22. April 2010 wird die einmillionste Schülerin teilnehmen. Ein weiterer Rekord: Mit bundesweit mehr als 9.500 Veranstaltungen nehmen so viele Unternehmen wie noch nie am Aktionstag teil. Anlässlich des Jubiläums übernimmt Bundeskanzlerin Angela Merkel die Schirmherrschaft für den Girls'Day und lädt bereits am 21. April 24 Berliner Schülerinnen zur Auftaktveranstaltung ins Bundeskanzleramt ein.

Der Girls' Day soll dazu beitragen, das Interesse an Berufen zu entwickeln, die bislang in "männlicher Hand" sind. Noch immer konzentriert sich die Hälfte aller weiblichen Auszubildenden auf nur zehn Berufe wie zum Beispiel Bürokauffrau, Kauffrau im Einzelhandel und Arzthelferin. Diese bieten jedoch nur geringe Gehalts- und Karriereperspektiven.

Der Abbau von Rollenklischees muss darüber hinaus in beide Richtungen vorangetrieben werden, um die Situation für Männer und Frauen zu verändern. Dazu müssen auch Jungen an bisher eher typische Frauenberufe, wie z.B. Kindergärtnerin, Grundschullehrerin oder Pflegerin, herangeführt werden. Damit hätten unsere Kinder auch männliches Personal als Vorbilder und Geschlechterstereotype würden aufgebrochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de