Seiten

Sonntag, 11. April 2010

My Café

Eine Gruppe von bis zu 80 der „linken Szene“ zuzuordnende Personen besetzte gestern ein leerstehendes Cafe in der Oranienstraße in Kreuzberg und verkündete dies über ein Internetportal.
Beim Eintreffen von Einsatzhundertschaftskräften gegen 19 Uhr, befanden sich noch ca. 40 Personen vor und eine unbestimmte Anzahl im Objekt. Ein Vertreter der verantwortlichen Immobilienfirma wurde informiert. Nachdem die Polizei vereinzelt Platzverweise gegenüber Personen ausgesprochen hatte, die sich vor dem Cafe befanden, stürmten die Besetzer auf die Fahrbahn. Ein erneutes Zuströmen in das jetzt menschenleere Objekt wurde durch die eingesetzten Beamten verhindert, indem sie sich vor den Eingang stellten.
Diese polizeilichen Maßnahmen führten zu lautstarken Unmutsäußerungen der Besetzer und später auch vereinzelt zu körperlichen Attacken gegen die eingesetzten Beamten. Dabei nahmen die Polizisten drei Männer fest. Gegen einen 22-Jährigen, der sich durch Treten und Schlagen seiner Festnahme zu entziehen versuchte und hierbei auch ein geparktes Auto beschädigte, setzten die Beamten Pfefferspray ein. Dem Festgenommenen wurden anschließend die Augen ausgespült und er wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Wie die beiden anderen Festgenommenen wurde auch er nach erkennungsdienstlicher Behandlungen entlassen.
Gegen 20 Uhr befanden sich noch ca. 20 Personen vor dem Cafe, die sich nach und nach selbständig entfernten.
Der Objektverantwortliche sicherte das Geschäft und erstattete Strafanzeige wegen schweren Hausfriedensbruchs. Außerdem wurden Strafermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruchs, versuchter Gefangenenbefreiung, Körperverletzung, Widerstandes und Sachbeschädigung eingeleitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de