Seiten

Samstag, 27. März 2010

Eine Halle für alle

Die Anwohner vom Lausitzer Platz laden heute in die Markthalle an der Eisenbahnstraße in Kreuzberg ein. Ab 12.00 Uhr wollen sie der Öffentlichkeit aus ihrer Sicht die Nutzungsmöglichkeiten der Halle vorstellen. Es wird ein Rahmenprogramm geboten und Bernd Feuerhelm wird Geschichten aus dem Kiez erzählen.

Die landeseigene Markthallen GmbH will das denkmalgeschützte Haus verkaufen, voraussichtlich an einen Investor, der dort einen Supermarkt bauen lassen will.
Nach Protesten der Anwohner wurde die Ausschreibung abgebrochen und es wird eine Nutzung bevorzugt, welche auch die Möglichkeit einer kulturellen Nutzung vorsieht.
"Wir Anwohner wollen auch Platz für Kultur", sagt Andreas Witte. Im Keller der Halle könnten Probenräume für Bands entstehen. Demnächst sollen die alten Verkaufsbuden abgerissen werden. Bis ein Käufer da ist, könnten dort Konzerte und Ausstellungen stattfinden.
"Eine Halle für alle" fordert die Anwohnerinitiative.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de