Seiten

Montag, 29. März 2010

Wahlen in Zahlen

Wenn am Sonntag Abgeordnetenhauswahl wäre, würde das Wahlergebnis erstmals seit Monaten wieder für eine rot-grüne Regierungsmehrheit ausreichen - wenn auch knapp. Denn während die SPD stabil bei 25 Prozent bleibt, legen die Grünen erneut zwei Prozent zu und kommen nun auf 21 Prozent. Damit ist die Partei nur noch ein Prozent hinter der CDU, die stabil bei 22 Prozent bleibt. Da die Linke 17 Prozent der Stimmen erhält und die FDP derzeit gerade so die Fünf-Prozent-Hürde erreicht, würde es für Rot-Grün reichen. Nicht aber für eine Fortsetzung von Rot-Rot.
Laut Forsa müssen die Liberalen um den Einzug ins Abgeordnetenhaus bangen, denn die Partei kommt gerade mal auf fünf Prozent. Damit haben sich die Werte der FDP seit dem Start der schwarz-gelben Bundesregierung etwa halbiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de