Seiten

Montag, 29. März 2010

Lob dem Dickerchen

Meine Oma hatte recht: “Iss was Junge, damit du was auf die Rippen kriegst.” Und meine Großtante auch: “Du musst doch was zuzusetzen haben, wenn du mal krank wirst.” Ich aber wollte unbedingt schlank sein. Und nun das:

Neueste medizinische Studien belegen: Körperfett hat einmalige, unersetzliche, für die Gesundheit unverzichtbare Wirkungen. Das macht sich sogar bei der Lebenserwartung bemerkbar. Nachdem die Medizin Jahrzehnte lang Übergewicht geächtet hat, begreift sie nun, warum Fett mehr Vor- als Nachteile hat.
Zwar ist unbestritten, dass ein Mensch mit 100 Kilogramm auf 170 Zentimeter Körpergröße seinen Gelenken und Blutgefäßen zu viel zumutet. Hinzu kommt ein erhöhtes Krebsrisiko. Wahrscheinlich läuft auch der Zucker- und Fettstoffwechsel aus dem Ruder. Doch ob das für 80 Kilogramm bei 170 Zentimetern gilt – was nach den üblichen Richtwerten klar auf der Seite des Übergewichtigen liegt –, ist jetzt wieder umstritten. Ist Körperfett das Böse an sich? Die medizinische Forschung wirft einen Blick zurück über die Schulter, und tatsächlich, man begreift jetzt wieder: Fett hat seinen physiologischen Sinn.

Der ist mit einem schnellen Blick auf jene Statistiken zu erkennen, die Körpergewicht und Sterberisiko ins Verhältnis setzen. Diese Datenkurven verlaufen in J- oder U-Formen: Bei extremem Unter- und Übergewicht sterben zwar viele Menschen relativ früh. Doch dazwischen gibt es eine breite Delle. Sie steht für die Menschen mit ungewöhnlich langem Leben – und diese Delle reicht weit in die höheren Gewichtsklassen hinein.

So erbrachte eine US-Studie, die sich auf die Lebensverläufe von mehr als 80.000 Menschen stützt, dass Männer mit einem BMI (Body-Mass-Index, bedeutet Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) von 25 bis 30 am längsten leben – und dieser Bereich wird gemeinhin dem Übergewicht zugeordnet. welt.de
Da kann ich ja froh sein. Mittlerweile erfülle ich diese Kriterien locker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de