Seiten

Samstag, 27. März 2010

Kulturtipp



Ein musikalisches Wechselbad steht beim Doppelkonzert am 3. April im HAU 2 auf dem Programm. Der aus Toronto stammende Sänger und Violinist OWEN PALLETT gehört zu den Lichtgestalten einer neuen Musikergeneration, die sich die traditionell eher heterosexuell codierten Ausdrucksformen des Singer/Songwriter-Genres aneignen und sie für eine queere Subjektivität öffnen. Bislang brachte er seine von
kühnen Harmoniesprüngen und geloopten Streicherparts getragenen Torchsongs als FINAL FANTASY an die Öffentlichkeit. Nach einem verlorenen Rechtsstreit mit einer japanischen Softwarefirma, die höchst erfolgreich ein Computerspiel mit der gleichem Trademark vertreibt, sah sich der Musiker gezwungen, sein lang erwartetes drittes Album, „Heartland“ unter seinem bürgerlichen Namen zu veröffentlichen.
Die fragile Musik von Owen Pallett trifft auf die nicht weniger kunstvoll gefertigten, aber ungleich wuchtigeren Gitarrenwälle der japanischen Instrumentalband MONO, die von Noise und Minmal Music beeinflusst sind. Im Konzert werden sich Mono auf das Material des aktuellen Albums „Hymn To The Immortal Wind“ konzentrieren, das die in Tokio ansässige Gruppe nach einer längeren Schaffenspause im vergangenen Jahr veröffentlicht hat.

HAU 2
Hallesches Ufer 32, Berlin-Kreuzberg
3.4.10 20.00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de