Prof. Dr. Reinhard Thümer ,Präsident der Beuth Hochschule für Technik Berlin,Vorsitzender des Vereins Lange Nacht der Wissenschaften e. V. lädt im Namen des Vereins zu einem "Feuerwerk der Wissenschaften ein:
Zum zehnten Mal laden wissenschaftliche Einrichtungen aus Berlin, Potsdam und Wildau gemeinsam zur Langen Nacht der Wissenschaften ein. Am 5. Juni 2010 von 17.00 bis 1.00 Uhr können Neugierige jeden Alters in den Laboren, Denkstuben, Archiven, Bibliotheken, Hörsälen und Operationssälen von 70 Wissenschaftseinrichtungen hinter die Kulissen blicken und Forschung hautnah erleben.
Heutzutage gibt es kein Problem, dessen Bearbeitung nicht der Wissenschaft bedarf. Wissenschaftliche Erkenntnisse schaffen Orientierung in einer komplexen Welt und geben uns Werkzeuge für die Gestaltung der Zukunft in die Hand. Erfahren Sie bei Führungen, Präsentationen, Vorträgen und Experimenten mehr über aktuelle Forschungsergebnisse und kommen Sie mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch. Darüber hinaus können Sie und Ihre Kinder bei zahlreichen Mitmachaktionen für Groß und Klein eigene Forschungserfahrungen sammeln, indem Sie beispielsweise Gene isolieren, eigene Konstruktionen erproben, Strom erzeugen oder Sprachen lernen.
Für Berlin, das als Wissenschaftsstandort an eine ruhmreiche Vergangenheit anknüpfen kann, ist 2010 ein besonders Jahr. Unter dem Motto „Hauptstadt für die Wissenschaft“ begeht es die runden Jubiläen von fünf der ältesten und renommiertesten Wissenschaftseinrichtungen der Stadt. Die „Klügste Nacht des Jahres“ ist einer der Höhepunkte im Berliner Wissenschaftsjahr 2010 und feiert zudem ihr eigenes zehnjähriges Jubiläum. Wie kaum einer anderen Initiative aus dem Wissenschaftsbereich ist es der „Langen Nacht“ gelungen, die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung in der Region sichtbar zu machen – auch dank der Unterstützung lokaler Partner, für die ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte.
Feiern Sie mit uns bei der großen Eröffnung um 15.00 Uhr im Sony Center am Potsdamer Platz mit aufregenden Experimenten, Talks und Musik, bevor Sie sich nach dem Startschuss durch den Regierenden Bürgermeister auf Entdeckungstour durch die Wissenschaftsnacht begeben. Bei alldem wünsche Ich Ihnen spannende Erkenntnisse und nicht zuletzt viel Spaß.
Das Programm sortiert nach Veranstaltungsorten:
Orte
Das Programm sortiert nach Themen:
Themen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen