Seiten

Freitag, 7. Mai 2010

Tempelhofer Feld wird eröffnet

Mit einem zweitägigen Fest wird am Wochenende das Tempelhofer Feld zum Volkspark – bis zum Sonnenuntergang. Abenteuer, Entspannung und ein Drachenfest sollen dem Tempelhofer Park zu einem guten Start verhelfen.
Der Tag steht unter dem Motto „Bewegungsfreiheit“, und es geht gleich um 10 Uhr los mit dem ersten IGA-Volkslauf über rund fünf oder knapp elf Kilometer, zu dem Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) den Startschuss gibt. IGA steht für Internationale Gartenbauausstellung, die allerdings erst 2017 auf dem rund 300 Hektar großen Parkgelände stattfinden soll.
Wenn gegen 18 Uhr das sportliche Programm ausklingt, tritt mit Frank Zander ein Ur-Neuköllner auf, der seit Kindheitstagen eine enge Beziehung zum Tempelhofer Flughafen hat. Als kleiner Junge habe er mit seinen Freunden vom Karl-Marx-Platz aus die Fallschirme der Rosinenbomber geangelt, erinnert sich der 68-Jährige. „Tempelhof gehört Berlin und endlich wieder der Allgemeinheit, und ich wünsche mir sehr, dass das auch in Zukunft so bleibt“, so Zander.
Am Sonntag geht es mit einem großen Drachenfest weiter. Es werden Lenkdrachen, Großdrachen, Einleiner und Windspiele zu bestaunen sein, und wer möchte, kann seinen eigenen Drachen mitbringen und auch mit ihm in die Lenkdrachenschule gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de