Seiten

Dienstag, 18. Mai 2010

Quartiersratswahlen

Im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen zum Quartiersrat im Wassertor-Kiez stellen wir uns mal ganz dumm und fragen: Was ist denn ein Quartiersrat? Und hier ist die offizielle Antwort:

Quartiersräte sind ein Gremium zur Beteiligung und Aktivierung der Bevölkerung bei der Umsetzung des Programms "Soziale Stadt" in Berlin. Bewohner und Akteure, wie z.B. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Initiativen, Projekten und Gewerbetreibende des Gebietes, werden hierbei in die Erarbeitung von Entwicklungskonzepten und in die Entscheidung über die Verwendung von Fördermitteln einbezogen. Als "Experten vor Ort" verfügen sie über Erfahrungen, die in den Aufwertungs- und Stabilisierungsprozess einfließen müssen. Gleichzeitig geht es auch darum, sie dafür zu gewinnen, sich langfristig für den Stadtteil zu engagieren und zunehmend mehr Verantwortung für ein aktives Gemeinwesen zu übernehmen. Seit der strategischen Neuausrichtung 2005/06 wurde in allen Quartiersmanagementgebieten die Bildung von Quartiersräten begleitet und ein vergleichbares Verfahren in nun 34 Stadtteilen entwickelt.

Die Quartiersräte sind Interessenvertretung der Bewohnerinnen und Bewohner ihres Kiezes. Sie diskutieren über Entwicklungsschwerpunkte für ihren Kiez, beraten über Projektideen und bringen auch selbst Vorschläge ein, wie der Stadtteil wieder auf die Beine kommt. Um diese Themen zu besprechen, trifft sich das Gremium mindestens einmal aller zwei Monate. Stehen viele Diskussionen und Entscheidungen an, kann dies auch öfter sein: Durchschnittlich tagen die meisten Quartiersräte 9- bis 12mal im Jahr. Die Sitzungen dauern ca. 2 bis 3 Stunden und werden durch die Quartiersmanager unterstützt. Über die Sitzungen werden Protokolle angefertigt, um wichtige Ergebnisse fest zu halten. In vielen Quartieren sind diese Protokolle auf der Internetseite des Quartiersmanagementgebietes nachzulesen.

Der Quartiersrat entscheidet gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, den Bezirken und den Quartiersmanagern ihres Gebietes darüber, welche Projekte durch Fördermittel unterstützt werden. Für die Quartiersräte gibt es verschiedene Bezeichnungen. Gebräuchlich sind auch Quartiersbeirat, Bürgerjury, Bewohnerjury oder Projektjury. Neben den Quartiersräten gibt es in allen Gebieten außerdem so genannte Vergabebeiräte, früher auch Aktionsfonds-Jurys. Diese sind den Quartiersräten ähnlich, allerdings entscheiden Sie über kurzfristige Projektförderung mit Kosten bis max. 1.000 €.
Quartiersmanagement

Menschen aus dem Kiez, die sich zur Wahl aufstellen lassen wollen, können diesen Blog gerne für ihren Wahlkampf nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggerei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de